Dokument vom:
18.09.2008
Eine Halligfahrt - Info Venus

Lateinischer Name der Aphrodite anadyomene. Der Name der griechischen Göttin Aphrodite soll von aphros, „Schaum”, kommen, weil die Göttin aus dem Schaum geboren wurde, der sich bildete, als das Glied des Uranos ins Meer gestürzt war. Venus ist „die aus dem Schaum des Meeres Emporgetauchte.

Die hier erwähnten Sperlinge werden in der Antike wegen ihres starken Paarungstriebs mit Venus in Verbindung gebracht. Sie gelten traditionsgemäß als Begleitvögel der Venus.

Aphrodite von Kyrene "Anadyomene".

Marmorstatue. Als Stütze Gewand über Delphin mit Fisch.

Bei den heiligen Hainen ist an die der Aphrodite gewidmete und heilige griechische Insel Kythera zu denken, die in der Vorstellung der frühen Neuzeit zum Liebesort geworden ist. Neben Charles Baudelaires (1821-1867) Gedicht aus «Die Blumen des Bösen »: Un voyage à Cythère ist Jean-Antoine Watteaus (1684-1721) folgendes Gemälde zu erwähnen.


L'embarquement pour Cythère / Die Einschiffung nach Kythera (1717)

Nach oben