Dokument vom:
31.01.2009
Fabeln im Unterricht

Fabeln im Unterricht

 

 

Vorschlag für den Deutschunterricht, 12. Jahrgang, Grundkurs,
Dr. G. Eversberg, Husum, September 2008

 

 Fabeln (1.09 Mb)

Im Herbst 1835 trug der 18jährige Theodor Storm ein Gedicht in seine Sammelhandschrift ein, das er noch als Schüler der Husumer Gelehrtenschule verfasst hat. Storm besuchte diese Schule von 1826 bis 1835 und wechselte im Oktober an das Katharineum in Lübeck, um dort seine Ausbildung für eineinhalbes Jahr fortzusetzen. Im Sommersemester 1837 begann er danach sein Jura-Studium in Kiel und Berlin, das er 1842 mit dem Examen abschloss. Dieses Gedicht ist eine Übersetzung und Nachdichtung einer berühmten Fabel des Phaedrus, zu der Storm als Primaner der Husumer Gelehrtenschule im Anschluss an seine Lektüre im Latein-Unterricht angeregt wurde. Dieser Text ist Ausgangspunkt einer Unterrichtsreihe zur Fabel und zu den verschiedenen Textfassungen und Übertragungen dieser Literaturgattung.

Behandelte Fabeln:

  • Der Fuchs und die Trauben (Theodor Storm; Phaedrus; Aesop; Romulus; Babrios; Ignatios Diakonos; Heinrich Steinhöwel; Albrecht von Haller; Karl Wilhelm Ramler)
  • Die Traube (Lessing)
  • Vom wolff vnd lemlin (Martin Luther)
  • Von dem Löwen, Fuchs und Esel (Martin Luther)
  • Der Rabe und der Fuchs (Jean de La Fontaine)
  • Der Esel und der Wolf (Gotthold Ephraim Lessing)
Nach oben