Dokument vom:
18.09.2008
Eine Halligfahrt - Info Requiescat

Den ursprünglichen Schluss hat Storm in der letzten Fassung herausgestrichen. Er stand zuerst nach den Wörtern „requiescat“ und später im Anschluss an den Besuch, den der Erzähler allein dem Vetter auf seiner Hallig abstattet.

Noch einmal, einige Jahre später, habe ich den Vetter auf seiner Hallig besucht. Mit seinen Gedanken schien er <der Vetter> mir oft schon außerhalb des Lebens zu stehen.– Es war zu Anfang dieses letzten großen Krieges uns es lag derzeit so in der Luft, dass ich auch gegen ihn über die Ursachen desselben, die nächst- und die fernliegenden, meine Weisheit auskramen musste. – Er hörte mich ruhig an; dann aber lächelte er und sagte: „Wenn Du nicht nur mit dem Auge der Eintagsfliege siehst, so wirst Du sehen, dass die letzte Ursache auch dieses Krieges keine andere ist, als die von Urbeginn der Schöpfung dagewesene; - aus welcher die Creaturen ihr Futter suchen gehn und ihr Geschlecht vermehren. Damit die Welt balancire, muss aber noch hinzukommen, dass immer Eins das Andere verschlingt; und da der Mensch keinen Würger über sich hat, so vollzieht er blind und toll dieß Naturgesetz in der eigenen Familie, und zwar im Urzustande – wie Du seiner Zeit im Robinson gelesen haben wirst – buchstäblich. Ich hasse den Krieg, weil er wie nichts Andres, den Menschen zum willenlosen Werkzeug der Natur erniedrigt. - - ‚Aber der Krieg ist ja ein Stahlbad für die Völker!’ wirst Du sagen.- gewiß, gewiß! Insonders war’s nur für uns der dreißigjährige!- - etwa nicht? - - Nun, es hatte mit dem so seine eigene Bewandtniß. Aber die so geheißenenen Freiheitskriege, meinst du? - - Freilich! – Aber, du hast wohl nicht die grimmen Worte gelesen, womit nach dem Jahre 1815 der alte Schlosser sein großes Geschichtswerk abschließt? - - Nun, was will denn auch der alte Polterer!“

Er schwieg, da ich ihm nichts hierauf erwiderte. Dann aber sah er wie verklärt zu mir herüber, und sich in seinem Lehnstuhle aufrichtend, sagte er: „Nein, nein, mein Junge! – Sie glaubten, der Michel schliefe, weil er nicht das Schwerdt zog; aber wo war er unterdessen? - -

Er war zu Haus und arbeitete; - er arbeitete, Vetter; und in der ehrlichen Arbeit des Friedens ist er stark geworden. - - Mögen, wenn dieß Blutbad ausgeschüttet ist, die klugen Lenker der öffentlichen Dinge sich nach einem festen Frieden umthun!“- - Das war der Vetter.

Storm hatte sich schon früher in Briefen über die Ursachen der Kriege geäußert und die Menschen – im Anschluss an Darwins Lehre vom Kampf ums Dasein – als „Kreaturen“ bezeichnet, die sich gegenseitig verschlingen (LL II, S.788-789).

Nach oben