Dokument vom:
18.09.2008
Theodor Storm: Draußen im Heidedorf

Theodor Storm: Draußen im Heidedorf

Leitung: Dr. Gerd Eversberg

 

ein Unterrichtsprojekt der Jahrgangsstufe 13 (Grundkurs) an der Hermann-Tast-Schule in Husum (November/Dezember 1999):

Die Materialien wurden mit Unterstützung des Husumer Storm-Archivs zusammengestellt und didaktisch aufbereitet.

Die Arbeitsergebnisse wurden von den Schülern protokolliert und als Textgrundlage für einen Projektbericht als Dateien fixiert. Die Schlussredaktion und die Verantwortung für die Gesamtpräsentation hatte Marc Dreßen.

Von einigen Schülern wurde die Möglichkeit genutzt, das Storm-Archiv zu besuchen.

 

Überblick der Arbeitsgruppen

WER WAS
Jan Fiedler, Nils Kahlcke, Thomas Beinert Literaturwissenschaftliche Voraussetzung Entstehung
Yvonne Casper, Anna Frey Aspekte der Interpretation
- der Handlungsraum
Marc Dreßen, Thies Kracht, Marcel Schippmann Aspekte der Interpretation
- die Zeit der Handlung
Franziska Kuhn, Christin Lemster - die Personen im Dorf
- das soziale Gefüge im Dorf
- die Funktion der Ehe
die Bedeutung von Besitz
Claudia Hennings, Gudula Stöger

Charaktere:
- Hinrich Fehse
- Hans Ottsen
- Margreth Glansky

Gesine Schau, Irina Hagedorn, Anne Schröder die Sage vom weißen Alp und die Tradition des Vampir-Mythos
Susanne Siebels, Lena Bahnsen die Darstellung des Gespenstischen durch die unterschiedlichen Erzähler
Manuela Stüber, Hauke Goldschmidt, Ann-Kathrin Skoppek Film: Draußen im Heidedorf (Fernsehfilm) (Deutsche Demokratische Republik 1980) - Inhalt und Szenario
Nach oben